Institut für Anorganische Chemie Institut Termine und Infos
Einsatz einer neuen Praying Mantis am ACI

Kooperation zwischen ACI und PhoenixD haben erfolgreich Mittel für eine Praying Mantis eingeworben:
Ein gemeinsamer Antrag der Arbeitsgruppen Behrens und Polarz für eine erweiterte Ausstattung unseres UV/Vis-Spektrometers wurde bewilligt.

Wir werden durch eine Förderung des Exzellenzclusters PhoenixD noch in diesem Jahr eine neue Praying-Mantis mit einer vielfältig nutzbaren Messzelle erhalten. Damit ist es möglich Feststoffe unter sehr kontrollierten Bedingungen zu untersuchen und so tiefgehende Informationen über die optischen Eigenschaften dieser Feststoffe zu gewinnen. Messungen in einem großen Temperaturbereich von bis zu 900 °C und unter erhöhtem bzw. verringertem Druck in nahezu beliebiger Gasatmosphäre werden so möglich sein und uns so ein besseres Verständnis der optischen Eigenschaften unserer neuen Materialien liefern.

Die Apparatur heißt Praying Mantis, weil es mit Spiegeln arbeitet, die ähnlich wie die erhobenen Vorderarme /-beine einer Gottesanbeterin über der Probe schweben.