SFB/TRR SIIRI: Wir sind dabei!

DFG fördert Millionen für Hannovers Implantat-Forschung:

Die DFG hat den Sonderforschungsbereich/Transregio 298 „SIIRI: Sicherheitsintegrierte und infektionsreaktive Implantate“ bewilligt, ein großer Erfolg für die Forschung in Hannover. Der SFB überträgt Konzepte zur Überwachung von Belastungen und Schäden aus der Fertigungs- und Werkstofftechnik auf medizinische Implantate. So soll die Forschung langfristig die Implantat- und somit auch die Patientensicherheit erhöhen.

Die Arbeitsgruppe von Professor Behrens beschäftigt sich in diesem Rahmen in einem Teilprojekt mit Implantatbeschichtungen, die bei einer Infektion in einem ersten Schritt autark diese Infektion bekämpfen und dann für eine Regeneration sorgen. Manche Implantate müssen aber trotz aller Bemühungen entfernt werden. Hierfür werden in einem weiteren Teilprojekt Nanokompositbeschichtungen entwickelt, die im Normalzustand eine gute Integration des Implantats erlauben, die sich aber auf einen äußeren Reiz (Magnetfeld, Licht) hin erweichen lassen und so eine schonende beabsichtigte Implantatentfernung ermöglichen. Im SFB arbeiten Naturwissenschaftler und Ingenieure der Leibniz Universität Hannover zusammen mit Medizinern der Medizinischen Hochschule Hannover: Sprecherin ist Professorin Dr. Meike Stiesch von der MHH; Professor Dr. Behrens leitet das Integrierte Graduiertenkolleg.